So können Sie unsere Schule unterstützen

Auch_so_helfen_Sie.pdf

Unser Gymnasium (Bild bitte anklicken)

An unserer Schule stehen Schließfächer der Firma Mietra bereit.

Ein Mietra Schul- Schließfach erleichtert die schwere Schultasche und bewahrt persönliche Sachen sicher auf.
Anmeldung, Service und Kündigung können direkt im Internet abgewickelt werden. Mietra empfiehlt die Anmeldung des Schließfaches im Internet: Dafür gibt es einen Nachlass auf die Miete und einen noch schnelleren Zugang zum Schließfach.

Hier geht´s zum Öffnet externen Link in neuem FensterMietra Schließfach

Aktuelles

Donnerstag 21. Januar 2016

Vorlesewettbewerb 2015

der 5. und 6. Klassen an unserem Gymnasium:[mehr]


Sonntag 10. Januar 2016

Wettbewerb: Spielend Russisch Lernen-Bundesausscheid im Europapark Rust

Am Wochenende vom 06.11.- 08.11.15 hatten Swaantje Schödel (Kl.10) und Lars Nöldner (11d) in Begleitung von Frau Heynen die Möglichkeit unser Gymnasium und ganz Sachsen-Anhalt beim Bundesausscheid des Russisch-Cup 2015 im...[mehr]


Donnerstag 17. Dezember 2015

Schriftstellerlesung bei den 12. Klassen – Tanja Stupar-Trifunovic' und Cornelia Marks

Am 05. November 2015 besuchte uns – die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 mitsamt Frau Rudolph, Frau Voigt und Frau Schlosser – die Schriftstellerin Tanja Stupar-Trifunovic'. Ihre Verstärkung stellte Cornelia Marks,...[mehr]


Mittwoch 04. November 2015

Die Lesenacht der Klasse 7a

Am 9. Oktober 2015 haben wir, die Klasse 7a, zusammen mit der Bibliothekarin Frau Henke und unseren Lehrerinnen Frau Resch und Frau Bachmann eine Lesenacht durchgefĂĽhrt. Um 18:30 Uhr trafen wir uns alle in der Schule und aĂźen...[mehr]


Mittwoch 28. Oktober 2015

Ausflug in den Berliner Bundestag

Am 25.09.2015 besuchten wir, die Klasse 11d, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Pöhlitz den Berliner Bundestag. Wir kamen circa 9:30 Uhr mit dem Zug in Berlin an und durften uns zuerst frei in der Stadt bewegen, bis...[mehr]


Freitag 09. Oktober 2015

Theateraufführung in französischer Sprache

Theateraufführung in französischer Sprache Am 17.09.2015 besuchten die Schüler der 11. Und 12. Klassen im Rahmen des Französischunterrichts im Theater von Eisleben das Stück „Juste une cachette“ („Bloß ein Versteck“), das vom...[mehr]


Donnerstag 10. September 2015

Das Abschlussfest des Lesesommers XXL

Am 11.09.2015 fand das Abschlussfest des Lesesommers XXL im Felsenbad der Stadt Landsberg statt. Nach der BegrĂĽĂźung durch Frau Henke zeigte ein Zauberer uns Teilnehmern aus der Bergschule, dem Gymnasium und der...[mehr]


Montag 13. Juli 2015

SommergruĂź der rasenden Reporter

Wir wĂĽnschen Euch erholsame Ferien![mehr]


Montag 13. Juli 2015

Herzlichen Dank an alle halleschen Wohnungsbaugenossenschaften

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Projektidee, der Kooperation zwischen Gärtnern und Köchen einen Preis gewinnen konnten.  Vielen Dank![mehr]


Montag 13. Juli 2015

Lesesommer für alle !!! Das Lesefieber befällt auch die Klasse 6a

Am 6. Juli 2015 war die Klasse 6a mit ihrer Deutschlehrerin, Frau Resch, für zwei interessanteStunden in der Bibliothek. Dort wurde sie durch die Bibliothekarin, Frau Henke, mit einemBüchercasting auf den alljährlich...[mehr]


Donnerstag 09. Juli 2015

Alte Brennerei Niemberg


Mittwoch 08. Juli 2015

Deutschtag Klasse 6


Montag 29. Juni 2015

KĂĽnstlerwettstreit Deutsch, 11.06.2015

Mehrzweckraum. Dutzende Stühle mit Blickrichtung zur improvisierten Bühne. Schülerinnen und Schüler aus fast allen Klassenstufen aufgeregt miteinander erzählend. Einige überfliegen ein letztes Mal ihre Texte, andere gehen im...[mehr]


Donnerstag 25. Juni 2015

Einladung zum Sommerfest

S o m m e r f e s t Wir laden ganz herzlich alle interessierten SchĂĽler, Eltern und BĂĽrger des Saalekreises fĂĽr Donnerstag, den 09.07.2015 um 18.30 Uhr ins Gymnasium Landsberg ein. ...[mehr]


Mittwoch 24. Juni 2015

Bioexkursion der 11. Klasse

Der 9. Juni 2015 der SchĂĽler des Biokurses der 11. Klassen, begann nicht mit normalem Unterricht, sondern einer Exkursion zur Franzigmark. Dort angekommen wurden alle freundlich empfangen und es ging direkt an die Einweisung und...[mehr]


Mittwoch 24. Juni 2015

DELF-PrĂĽfung bestanden !

Am 25. April 2015 nahmen 8 Schülerinnen und Schüler die sehr anspruchsvolle und international anerkannte Französischprüfung DELF in Angriff, bei der sie sich in vier verschiedenen Teilprüfungen mit französischen...[mehr]


Mittwoch 24. Juni 2015

Französisch-Olympiade 2015

Auch in diesem Schuljahr fand wieder eine Olympiade der französischen Sprache statt. Am 09. April 2015 versammelten sich 7 Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen und 3 aus den 10. Klassen, um sich einen ganzen Tag lang...[mehr]


Mittwoch 24. Juni 2015

2. Plätze im deutsch-französischen Internet-Teamwettbewerb

Im Januar 2015 nahmen 25 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 an einem Internet-Wettbewerb zur französichen Landeskunde teil. Dieser wurde vom Institut Français de Leipzig, dem Kultusministerium...[mehr]


Mittwoch 24. Juni 2015

White Horse Theatre

White Horse Theater Wie jedes Jahr, war das White Horse Theater auch dieses Jahr, am 03.06.2015 bei uns. Dieses Mal wurde für die 8. und 9. Klassen „Dreaming in English“ gespielt. Das Theater besteht aus einer...[mehr]


Montag 15. Juni 2015

Austausch mit Nizhnij Novgorod der Vierte....

Zum nun wohl schon traditionellen SchĂĽleraustausch mit der Mittelschule 41 aus Nizhnij NovgorodbegrĂĽĂźten wir 13 SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der Klassenstufen 8-9 im April 2015. Bei einemProgramm, dass sowohl gemeinsame...[mehr]


Freitag 29. Mai 2015

Vorstellung des Voltaire-Programms

Ich heiße Paul Dommanget und ich bin 15 Jahre alt (ich bin am 26. August 1999 geboren). Ich wohne auf der Insel Ré an der Atlantikküste in der Nähe von La Rochelle. Ich habe zwei kleine Brüder (Colas ist 13 und Eloi ist...[mehr]


Freitag 29. Mai 2015

Unser Besuch auf dem Flughafen Leipzig/Halle

Wir, die Klasse 6 c, waren am Freitag, dem 29.05.2015, auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Dort machten wir eine zweistĂĽndige FĂĽhrung. Vor dem Check-in sahen wir ein DDR-Flugzeug. Es war beeindruckend, weil es das erste...[mehr]


Donnerstag 28. Mai 2015

Besuch des Kloster Memleben

Kloster Memleben Am 7.05 und am 28.05.2015 waren wir, die 6. Klassen, im Rahmen des Geschichtsunterrichts im Kloster Memleben. Zuallererst wurden wir als Mönche und Nonnen verkleidet. Anschließend wurden wir einmal durch...[mehr]


Sonntag 24. Mai 2015

Welche Folgen hätte ein Atomunfall in Deutschland?

Mit dieser Frage beschäftigten sich im Mai die Schüler der Klasse 7b im Deutschunterricht. Zunächst lasen sie den Jugendroman „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang, zu dem dann eine Rezension geschrieben wurde. Einen Text möchten wir...[mehr]