034602-20741

Vorlesewettbewerb 2017

Am Morgen des Nikolaus, nachdem alle fleißig ihre prallgefüllten Stiefelchen leeren konnten, durften sich einige Schüler einer weiteren besonderen Herausforderung stellen. Denn am 06.12. fand wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb in der Bibliothek statt.

Den ganzen Vormittag stellten die besten Leser aus der fünften und sechsten Klasse ihre Lieblingsbücher vor und beeindruckten die Jury mit ihrer Leseleistung. Die Besten konnten tolle Preise erringen. Der Gewinner der sechsten Klassenstufe darf sogar unsere Schule im regionalen Entscheid in Merseburg vertreten.

Um den Fünftklässler ihre Aufregung zunehmen, begannen die Sechstklässler mit den Präsentation, die mit dem Vorlesen einer kleinen Textsteller aus dem vorgestellten Buch endeten. Es waren wieder einige Klassiker, wie ,,Fear Street“, ,,Die drei ???“ und ,,Das doppelte Lottchen“ vertreten.

Zum krönenden Abschluss wurde die Schüler der 6. Klasse nach allen Beiträgen noch vor eine weitere Herausforderung gestellt.

Sie sollten nacheinander aus dem Buch ,,Nennt mich nicht Israel“ von Michael Gerhard Bauer vorlesen, ohne vorher die Textstelle gelesen zu haben. Alles wurde fleißig von der Jury dokumentiert und bewertet. Diese bestand in diesem Jahr aus den Deutschlehrern Herr Schneider und Frau Doberenz, der Elternvorsitzenden Frau Prinz-Klause, sowie Helene Kleiber und Francis Kempa, Schülerrinnen aus der 12. Klasse. Jeder Teilnehmer hat sich sehr viel Mühe gegeben und auch dieses Jahr war die Jury wieder beeindruckt.

Schlussendlich, nach langem Beraten, überzeugten Erik Förster (5b) und Hanna Woldmann (6d) am meisten die Jury.

 

Platz  Jahrgang 5        Jahrgang 6
1 Erik Förster, 5b Hanna Woldmann 6d
2 Leonie Mische, 5c Johanna Julia David, 6c
3 Mika Bültermann, 5c Jasmin Celia Truhm-Schmidt, 6b

 

Wir bedanken uns auch nochmals für die schönen Beiträge und hoffen, dass es allen Beteiligten genauso viel Spaß gemacht hat wie uns!

 

Sieger und Teilnehmer unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbs 

  • Sieger_Vorlesewettbewerb
  • Teilnehmer_Vorlesewettbewerb

 

Tags: Wettbewerbe